Stadt Halle, Sachsen-Anhalt,

Goldene Rose | Halle a.d. Saale

Die Goldene Rose ist nicht nur das älteste Gasthaus in Halle, sondern auch ein Ort für alle künstlerisch Tätigen. Dabei möchte es immer ein Ort der Begegnung sein, in dem KünstlerInnen bei gemütlicher Atmosphäre, im eigenen Café, sich mit anderen Kreativen kennenlernen und vernetzen können.

zur Website

Das Objekt

Das Gasthaus Goldene Rose ist ein historisch wertvolles Gebäude, in dem verschiedene künstlerische Veranstaltungen stattfinden, um einerseits KünstlerInnen zu vernetzen und andererseits einen Beitrag zur Kulturszene der Stadt Halle zu leisten.

Die Lage

Die Goldene Rose ist direkt im Zentrum von Halle zwischen Marktplatz und Franckeplatz gelegen. Es existieren in unmittelbarer Nähe mehrere Haltestellen des ÖPNV. Mit dem PKW ist das Objekt problemlos zu erreichen, in der Nähe gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Die Stadt Halle mit ihren 240.102 EinwohnerInnen (30.09.2019) befindet sich im südlichen Sachsen-Anhalt.

Der Ort

Im 14. Jahrhundert erbaut hat der Gasthof Goldene Rose wechselhafte Zeiten durchlebt. Schon Mozart soll hier genächtigt haben und Genscher hat hier Geschichte geschrieben. Zuletzt wurde das Gebäude vor 35 Jahren umfassend als „Klub der Werktätigen des VEB Wohnungsbaukombinates“ saniert. Ab 1994 fiel das Gebäude in einen Dornröschenschlaf bis es Stephan Schirrmeister 2009 wieder erweckte. Die Goldene Rose wurde seitdem mit unzähligen Arbeitsstunden und mit hohem persönlichen Einsatz zu einem Ort, der die historische Bedeutung mit aktuellen kreativ-kulturellen Konzepten verknüpft. 

Die Menschen

Auf Initiative des Vereins „HausHalten Halle“ wurden gemeinsam mit Studierenden und AbsolventInnen der Burg Giebichenstein Ateliers, Werkstätten, Vereins- und Veranstaltungsräume hergerichtet. Heute bietet die Goldene Rose Arbeitsräume, Veranstaltungsräume, Gastronomie und Veranstaltungstechnik für kulturelle Veranstaltungen aller Art. Zu den ständigen NutzerInnen gehören Theater, Musikschulen und Privatpersonen. Die Goldene Rose gemeinnützige GmbH verwaltet das Objekt und ist Träger der Sanierungsmaßnahmen im Rahmen eines Förderprogrammes.

Leben und Arbeiten vor Ort

Die Goldene Rose ist ein Raum der Menschen zusammenbringt. Dafür werden immer wieder Veranstaltungen zum netzwerken organisiert, um KünstlerInnen, Studierende und Freischaffenden besser untereinander zu vernetzen.  Im Erdgeschoss  existiert eine Bar, welche angemietet werden kann. Ausschank ist bereits heute möglich, perspektivische soll die Gastronomie schrittweise ausgebaut und das kulinarische Angebot erweitert werden. Darüber hinaus bietet die Goldene Rose diverse Kulturveranstaltungen im Bereich, Theater, Tanz,  Malerei und Musik an, zu denen alle BewohnerInnen der Stadt Halle herzlich eingeladen sind. Durch die Vermietung der Ateliers, KünstlerInnenresidenzen und Veranstaltungsräume und schnellem W-LAN wird der alte Gasthof zu neuem Leben erweckt. 

Zukunft vor Ort

In Zukunft soll es in der Goldene Rose mehr Raum für ExistenzgründerInnen, gemeinwohlorientierte Initiativen und Veranstaltungen geben. Des weiteren werden Maßnahmen zur nachhaltigen Energieeinsparung getroffen. 

Nachhaltig und Vernetzt vor Ort

In den letzten Jahren hat sich die Goldene Rose zum Dreh- und Angelpunkt für die Freie Szene entwickelt. Die zentrale Lage des Hauses, ein vielfältiges Raumangebot, eine einmalige Atmosphäre und die für gemeinwohlorientierten Initiativen günstigen Konditionen sind beste Rahmenbedingungen. 

Besonderheit

Vielfältig vernetzt ist die Goldene Rose für große Teile der freien Szene in Halle ein regelmäßiger Anlaufpunkt. In Netzwerk- und Kulturveranstaltungen werden Kontakte gepflegt und Menschen in Halle kommen miteinander ins Gespräch.

Herausforderungen

Die energetische Sanierung der Goldenen Rose schafft immer wieder neue Herausforderungen. Im Rahmen der anstehenden Sanierung werden viele Maßnahmen zur nachhaltigen Energieeinsparung getroffen. Dabei soll der Energieverbrauch um 40% gesenkt werden und so eine langfristige Erhaltung dieses herausragenden Baudenkmals und Kulturhauses ermöglichen. Nach den Sanierungsmaßnahmen soll der Kreis der Nutzer der Goldenen Rose erweitert werden.
Bild von Goldene Rose | Halle a.d. Saale

Fakten

Status:vollständig in Nutzung
Planungsbeginn:2009
Einzug erste Bewohner:2010
Grundstücksgröße:Gebäudefläche 1500 m² Räume 24 bis 200 m²
Gebäudetypen:Ehem. Gasthaus
Inhaberin:Goldene Rose gemeinnützige GmbH
Infrastruktur:Innenstadt, alle möglichen Geschäfte, TRAM